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Kinder & Jugendliche

Um frühzeitig Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu erkennen, empfehle ich neben regelmäßigen Kontrollterminen beim Zahnarzt eine kieferorthopädische Erstuntersuchung im Alter von etwa 6 Jahren, spätestens zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. 

Abhängig vom Schweregrad der Fehlstellung und der Phase des Zahnwechsels ist der Beginn einer kieferorthopädischen Therapie empfehlenswert oder aber eine erneute Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt indiziert.

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Lockere Zahnspangen und Lückenhalter

 

Herausnehmbare Apparaturen sind insbesondere für die funktionelle und platzschaffende oder aber platzhaltende Therapie bei jüngeren Kindern geeignet und kommen für begrenzte Behandlungsaufgaben auch bei Jugendlichen zum Einsatz. Voraussetzung für die Wirksamkeit ist eine gute Mitarbeit der Patienten.

Festsitzende Zahnspangen

Moderne festsitzende Apparaturen bieten für die präzise dreidimensionale Ausrichtung der Zähne nach höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Bestimmte Zahnbewegungen und Korrekturen sind ohne sie gar nicht möglich. Wir bieten hygieneoptimierte und spannungsminimierte Miniaturbrackets an, die eine Schutzversiegelung zulassen und damit die systematische Begleitprophylaxe durch die Patienten, den Hauszahnarzt oder unser Praxisteam wesentlich erleichtern. Moderne Behandlungsmethoden erlauben einen weitgehenden Ausschluss des Kariesrisikos und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten auch bei festen Spangen.

Auf Wunsch arbeiten wir mit sehr hochwertigen nicht metallischen Ästhetikbrackets.

Aligner

Aligner sind individuell angepasste, transparente, herausnehmbare und sehr unscheinbare Kunststoffschienen die bei geeigneten Behandlungsfällen die wohl komfortabelste Form der Zahnkorrektur für Jugendliche und Erwachsene bieten.

Dabei wird auf ein hochmodernes EDV-Verfahren zur interaktiven dreidimensionalen Behandlungsplanung und -simulation zurückgegriffen.

Retention

An die letzte aktive Korrektur schließt sich eine Abstützphase des Gebisses (Retentionsphase) an, die erst abgeschlossen werden kann, wenn die biologischen Umbauprozesse im Kiefer vollkommen zur Ruhe gekommen sind und keine wachstumsinduzierten Verschiebungen mehr vorkommen. Dieses langfristige Absichern des Behandlungsergebnisses ist der Schlüssel zur Zufriedenheit von Patient, Eltern und Kieferorthopädin. Wir setzen in der Retentionsphase moderne komfortable “Retainer” im Frontzahnbereich ein, die den Patienten kaum belasten. Nach wenigen Tagen wird die Anwesenheit des innenliegenden, stützenden Drähtchens kaum noch gespürt.

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